KiTa

Hanah, Frederick und Lars als Baumeister in der KiTa „Lütgen Grandweg“

KiTa

Die Kinder der KiTa „Lütgen Grandweg“ im Außenbereich.

KiTa

Ein Teil der Außenanlage der KiTa „Im Tabrock“…

Kita

Außenanlage Kita "Am Wiesengraben"

Kindertagesstätte "Lütgengrandweg"

Kindertagesstätte LütgengrandwegInmitten der alten Hanse-Stadt Soest, umgeben vom typischen grünen Sandstein liegt die Kindertagesstätte Lütgengrandweg, der älteste Kindergarten dieser Stadt. In einer föhlichen und liebevollen Atmosphäre erfahren die Kinder ihre Fähigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit der Gruppe. Erste Freundschaften werden geschlossen - zum Ende dieser zeit sind die Kinder getreu dem Motto unseres Vereins stark genug um ihren nächsten Lebensabschnitt zu beginnen.

Wir sind eine zweigruppige Einrichtung, die im Zentrum von Soest in einer ruhigen Wohngegend seit 1876 ihren Platz hat, bei uns werden bis zu 40 Tageskinder im Alter von 3 – 6 Jahren in einer fröhlichen und liebevollen Atmosphäre betreut.

Kindertagesstätte LütgengrandwegUnser Team besteht aus einer anteilig freigestellten Leiterin, zwei Gruppenleiterinnen und drei Zweitkräften und eine Hauswirtschaftshilfe.
Das pädagogische Fachpersonal ermöglicht den Kindern das Erlernen von Sozialverhalten in einer altersgemischten Gruppe. Ältere Kinder sind bei uns Vorbild für jüngere Kinder; jüngere Kinder lernen durch Nachahmung gern von älteren Kindern.

Freundschaften werden geschlossen und Sozialkompetenzen geübt. Die Kinder gewinnen in unserer Einrichtung durch Anleitung größtmögliche Selbstsicherheit und Selbständigkeit. Bei regelmäßigen, gemeinsamen Aktionen von Kindern, Eltern und Erzieherinnen stärken wir das Gruppengefühl und die Gemeinschaft unseres Kindergartens.

Nach der Kindergartenzeit sind die Kinder durch die bewusste individuelle Förderung stark genug um ihren nächsten Lebensabschnitt zu beginnen. „Stark für Kinder“ ist das Credo des evangelischen Kindergartenvereins, wir möchten auch die Kinder stark machen und sie auf Ihren Lebensweg bestmöglich vorbereiten.

Kindertagesstätte LütgengrandwegEin besonderer Förderschwerpunkt unserer Einrichtung ist die musische Begabung des Kindes. Wir fördern die Kinder unserer Einrichtung mit Theater, Musik, Tanz und Malerei. Zu diesen Themen bieten wir in vielfältiger Weise interessante Angebote in der Einzelkindförderung, Kleingruppenarbeit und Großgruppe an. Unsere Kinder bekommen so einen kindgerechten Einblick in „Kunst und Kultur“ von „Früher bis Heute“.

Unsere Öffnungszeiten sind:
Mo - Mi: 7:15 - 17:00 Uhr