KiTa

Ein Teil der Außenanlage der KiTa „Im Tabrock“…

KiTa

Hanah, Frederick und Lars als Baumeister in der KiTa „Lütgen Grandweg“

KiTa

Die Kinder der KiTa „Lütgen Grandweg“ im Außenbereich.

Kita

Außenanlage Kita "Am Wiesengraben"

Kindertagesstätte "Im Tabrock"

Kinderkreis

Wir sind eine evangelische Kindertagesstätte mit drei Kindergruppen: es gibt zwei altersgemischte Gruppen, die aus Kindern im Alter von
2 bis 6 Jahren bestehen und eine "U3"-Gruppe, in der Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren liebevoll betreut werden. Insgesamt besuchen 48 Kindertagesstättenkinder und 11 „U3“-Kinder die Flohkiste, die kunterbunte Pusteblume und die Zwergenbande („U3“). Träger unserer Einrichtung ist der evangelische Kindergartenverein Soest. Wir leisten außerdem integrative Arbeit, das bedeutet, wir betreuen auch Kinder, die behindert oder von Behinderung bedroht sind.

Das pädagogische Team besteht aus Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen, Integrative Erzieherinnen, eine Heilpädagogin, Kinderschutzfachkräfte, Erzieherinnen mit Zusatzqualifikationen, Erzieherinnen im Anerkennungsjahr und FOS-Praktikanten/innen.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Active ImageUnsere Kinder werden mit all ihren Stärken, Schwächen und verschiedensten Bedürfnissen von uns angenommen und akzeptiert.

Active ImageEntwicklung zur Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Individualität.

Active ImageStärkung des Selbstbewusstseins und Persönlichkeitsentwicklung.

Active Image Wahrnehmungs- und Sinnesfähigkeiten werden durch ständiges Erkunden und Erproben mit der Umwelt entwickelt.

Active ImageGemeinsame Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder.

Active ImageVertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.

Uns ist wichtig, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen, denn nur so entsteht ein gutes Vertrauensverhältnis zu Kindern und Eltern.

Der situationsorientierte Ansatz bildet ein wichtiges Fundament unserer pädagogischen Arbeit: Wir richten unsere Bildungsangebote nach Themen und Bedürfnissen der Kinder aus. In Projekten lernen die Kinder Neues auf vielfältige Weise kennen und erfahren außerdem eine ganzheitliche individuelle Förderung in allen wichtigen Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung. Wir arbeiten professionell und mit pädagogischer Kompetenz.

An einigen Vormittagen gibt es feste Angebote: Eine Musikpädagogin bietet regelmäßig musikalische Früherziehung für die 4jährigen an, es findet eine Zahlenland-AG statt und die angehenden Schulkinder nehmen an den Schulkinderprojekten teil.

Im Rahmen der Sprachstandserhebung führt eine Logopädin mit einer ErzieherIn Förderprogramme durch. Zur Prävention von Lese- und Rechtschreibschwächen wird das Bielefelder Screening (BISC) durchgeführt. Unsere Religionspädagogik unterstützt und begleitet Pastor Gano (Hohne-Gemeinde) durch Besuche und Kindergartengottesdienste.

Um eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung zu gewährleisten bieten wir unseren Kindern täglich viel Raum für Bewegung sowie Sportangebote. Seit dem letzten Kindergartenjahr gehen wir wöchentlich in die Turnhalle der Wiesenschule. Unser Konzept sieht eine familienergänzende Erziehung vor, das bedeutet: Für uns ist eine intensive, regelmäßige Elternarbeit ebenso wichtig wie eine aktive Zusammenarbeit mit Geschwistern und Großeltern die zu unseren Familien gehören. Viele Familien fühlen sich mit uns freundschaftlich verbunden und genießen die Kindergartenzeit gemeinsam mit ihren Kindern.

35-Stunden-Budget

Montag bis Freitag 7.00 Uhr–12.00/12.30 Uhr
Montag bis Mittwoch 14.00 Uhr–16.00 Uhr
Donnerstag 14.00 Uhr–18.00 Uhr
Freitag 14.00 Uhr–15.00 Uhr

45-Stunden-Budget

Montag bis Mittwoch 7.00 Uhr–16.30 Uhr
Donnerstag 7.00 Uhr–18.00 Uhr
Freitag 7.00 Uhr–15.00 Uhr

Donnerstagnachmittags dürfen auch Geschwisterkinder von 2 Jahren bis zum 8. Geburtstag mitkommen.

Unsere Kontaktdaten

Ev. Kindertagesstätte